diheibliibe.ch

Barbara Kaiser

Freiberufl. Pflegefachfrau HF

8127 Forch

Tel.: 079 / 378 20 38

E-Mail

Spezialpflege

Aromapflege

Aromapflege ist eine wunderbare Sache, da verschiedene Sinne angesprochen werden. Jeder Mensch ist für Düfte und meist auch für Berührungen offen. Mit reinen ätherischen Ölen mache ich vor allem Einreibungen und Trockeninhalationen.

Palliative Care

Wenn schwere Krankheiten das Leben beeinträchtigen, versuche ich durch ganzheitliche Pflege, herzliche Betreuung und gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Angehörigen, etwas Erleichterung zu bringen. Ich lerne familiäre/soziale Strukturen kennen, versuche eine Vertrauensbasis zu schaffen und beziehe persönliche Bedürfnisse und Wünsche mit in die Unterstützung ein. Das Leben soll lebenswert sein bis zum Ende.

Sterbebegleitung

Wünschen sie sich zu Hause sterben zu dürfen? Die bisherige Betreuung ist meistens gut organisiert und funktioniert bis zur eigentlichen Sterbephase, welche mit Ängsten und Unsicherheit verbunden ist. Um das Sterben zu Hause zu ermöglichen, biete ich in den oft sehr belastenden, intensiven letzten Stunden, meine Unterstützung und Begleitung an. Die Zeit ist flexibel und kurzfristig planbar. Es besteht die Möglichkeit mit anderen Spitexdiensten oder Freiberuflichen zusammen zu arbeiten. In der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen arbeite ich, falls erwünscht, sehr gerne mit Aromapflege.